ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Volkstext

König Schlaf


Vorlage: König Schalf (Märchen, spanisch)

Übersetzung: Ingrid Kondrková

Bearbeitung (Wort): Fritz Rudolf Fries

Komposition: Reiner Bredemeyer

Dramaturgie: Renate Apitz

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Horst Liepach

Nach Motiven eines spanischen Volksmärchens. Die Königin hat den König zu sieben Jahren Schlaf verhext. Nun aber droht dem Land ein Krieg. Erst am Johannistag kann sie ihn wieder erwecken, damit er gegen die Feinde kämpfen soll. Die Prinzessin Frühauf aber sucht den schlafenden König bei Sonne, Mond und Sternen, da sie einander im Traum begegnet sind und sich lieben. Das Gute siegt. Die Prinzessin heiratet den König Schlaf. Doch wirklich Glück haben wohl nur die Menschen, die wach sind. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter JunghansMasip


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 12.07.1985 | 14:15 Uhr | 45'08


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: