ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel


Science Fiction als Radiospiel


Isaac Asimov

Der Wunschtraum


Vorlage: Satisfaction guaranteed (Geliebter Roboter) (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Horst Krautkrämer

Technische Realisierung: Dieter Stöckel, Ulrike Willenberger


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Beim Testlauf eines perfekten Haushaltsandroiden kommt es zu einem emotionalen Verhältnis mit der Hausfrau. Modell TN 3, genannt Tony, ist so verblüffend menschenähnlich, daß sogar seine Haut, Spitzenprodukt der Kolloidchemie, von echter nicht zu unterscheiden ist. Das Gesetz über Positronenhirn-gesteuerte Hilfsmaschinen verlangt jedoch vor der Serienproduktion einen Test unter Praxisbedingungen. Deshalb hat man Tony der Frau eines Mitarbeiters zugeteilt, der selbst während der Testphase nicht zu Hause sein darf. Angeblich auf Geschäftsreise, beobachtet er zusammen mit einem Regierungsbeamten, dem Direktor und der Robotpsychologin Dr. Susan Calvin heimlich den Verlauf des Experiments. Tony bewährt sich glänzend, zu gut fast, da er sich gleich in den ersten Tagen als Innenarchitekt betätigt und die Hausfrau umsorgt, frisiert, manikürt und in Modefragen berät. Als sein Verhalten immer mehr dem eines Liebhabers als dem eines Haushaltshelfers zu ähneln beginnt und der Ehemann die Szene immer mißmutiger verfolgt, muß die Robotpsychologin klarstellen, daß sich Tonys Verhalten als logische Folge des ersten Roboter-Gesetzes ergebe, demzufolge er keinen Menschen verletzen noch durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen dürfe: indem er vor den eifersüchtigen Blicken der Nachbarinnen als feuriger Liebhaber auftrete, wolle er die Hausfrau von ihrer Unsicherheit und ihren Minderwertigkeitsgefühlen befreien. Dennoch vertritt Dr. Calvin die Meinung, das Modell TN 3 müsse vor der Serienreife gründlich abgeändert werden. Jeder der anwesenden Männer habe zwar die Unmöglichkeit angenommen, daß sich ein Roboter in einen Menschen verliebt, dabei aber übersehen, daß eine Frau sich in ein Modell wie Tony verlieben kann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina BraurenDr. Susan Calvin
Ludwig ThiesenMr. Belmont
Margot LeonardClaire Belmont
Hans HoenickeRoboter TN 3
Alwin Michael RuefferBrandon
Günther EpperleinBogert
Margarete Salbach
Alfred Querbach


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1971

Erstsendung: 21.06.1971 | 35'45

Darstellung: