Hörspielbearbeitung

Autor/Autorin: Oskar Maria Graf

Einer gegen alle

Vorlage: Einer gegen alle (Roman)
Bearbeitung (Wort): Mira Alexandra Schnoor
Komposition: Martina Eisenreich
Redaktion: Katarina Agathos
Technische Realisierung: Hans Scheck, Susanne Herzig
Regieassistenz: Martin Trauner

Regie: Bernadette Sonnenbichler

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Jörg HubeErzähler
    Christoph ZrennerGeorg Löffler
    Burchard DabinnusAlois Löffler
    Brigitte HobmeierElly
    Joram VoelkleinStudent
    Tim SeyfiHausierer/Verteidiger
    Luise DeschauerWirtin
    Rudolf Waldemar BremWirt
    Volker BruchGendarm/Beamter
    Monika ManzBäuerin
    Gerhard AcktunOblinger
    Anna Barbara KurekDame
    Wilhelm ManskeKommissar
    Paul HerwigBerliner
    Michael HabeckRichter

Mai 1919: der Krieg ist aus, die rote Räterepublik wird von den Truppen der Weißen niedergeschossen. Der ehemalige Soldat Georg Löffler, der Vagabund, findet sich nicht mehr zurecht. Er ist ein Kriegsheimkehrer, der nicht heimkehrt. Nicht auf seinen Hof nach Oberwillenbach, nicht in das Leben der Weimarer Republik. Von den Behörden für tot erklärt, von niemandem vermisst, hat er den Übergang nicht geschafft: die Zeit des erlaubten Mordens ist vorbei, das Wertesystem muss umgepolt werden. Aber: "Der Vagabund war einer von den Tausenden, denen der Krieg jede Beständigkeit geraubt hatte. Im ... weiterlesen

Weitere Informationen
Oskar Maria Grafs Roman "Einer gegen alle" erschien im Oktober 1932, drei Monate, bevor die Nationalsozialisten die Macht übernahmen und Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde. Der Roman geriet in der Bundesrepublik, wie viele andere Werke Grafs, in Vergessenheit. In der DDR, wo wesentlich früher eine Graf-Rezeption einsetzte, wurde der Roman nur einmal, 1950, nachgedruckt. 1994 erschien dann im List-Verlag ein Neudruck, der der Erstausgabe des Romans folgt.

Oskar Maria Graf (1894-1967) war zunächst Bäcker, dann Schriftsteller. ... weiterlesen

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Bayerischer Rundfunk 2005
  • Erstsendung: 18.12.2005 | Bayern 2 | 15:15 Uhr | 68'23

Rezensionen (Auswahl)

  • Christian Deutschmann: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 21.12.2005. S. 36. - Stefan Fischer: Süddeutsche Zeitung. 17.12.2005. S. 41. - Katrin Hildebrand: Frankfurter Rundschau. 17.12.2005. S. 2.

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?

Infos zum Hörangebot/FAQ