ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Kai Schmidt

Der Entenkönig (1. Teil)


Vorlage: Der Entenkönig (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Kai Schmidt

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Kristiana Schneggenburger, Birgit Schilling

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Oliver Sturm

Vor allem ist es eine Liebesgeschichte, weil von der Liebe berichtet wird, und eine Familiengeschichte, weil sich zwei Enten gesucht und gefunden haben und eine Familie gründen. Fünf Eier sind schon gelegt, als eine Katastrophe über sie herein bricht, der Erpel verschwindet und seine Frau allein zurück bleibt. Es ist eine Tragödie oder besser: Eine Tragikomödie, weil neben den ernsten auch einige komische Vögel darin vorkommen: Ein verrücktes Huhn und ein alter Reiher, einige Krähen, ein dicker Hund und ein schlauer Kater, die wiederum eigentlich keine Vögel sind. Der "Entenkönig" ist eine Menschengeschichte, obwohl ausschließlich von den Tieren die Rede ist, und eine Kindergeschichte - auch für Erwachsene. Alles in allem: Ein irrsinniges Spektakel mit glücklichem Ende, weil das besser ist für das Gemüt.

Kai Schmidt, geboren 1963 in Rüsselsheim, studierte Politik, Publizistik und Journalismus in Frankfurt am Main, Mainz und Berlin. Er arbeitet als freier Autor, Texter, Journalist. Seit 2002 ist er als Dramaturg und Regisseur am Theater Erlangen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Astrid MeyerfeldtErzählerin
Traugott BuhreBöser Bär
Ernst August SchepmannKater Carlos
Swetlana SchönfeldNane
Peter FrickeJean Pierre
Mira ParteckeLucia
Jens WawrczeckDouglas
Sven PlateKuno
Karsten TroykeTiger
Philipp SchepmannMatisse
Sonja DenglerHuhn
Maria MunkertHuhn
Janna WagenbachHuhn
Joachim JungEntenkönig


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 23.04.2005 | 45'58


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005

Darstellung: