ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel



Walter Filz

Spekulation Sommer

Eine Dokumentar-Tragödie


Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Christiane Köhler

Regieassistenz: Kirstin Petri


Regie: Walter Filz

... und dann war er nur noch der Buhmann. Buhmann der Politik, Buhmann der Wirtschaft, Buhmann der Medien und Buhmann des Volkes. Das ihm vertraut hatte. Ihm und seiner Volksaktie. Ron Sommer galt als Visionär des Neuen Marktes und Verkörperung eines neuen Managertyps: smart, cool, charmant - ein lächelnder Logiker des Erfolgs. "Eins plus eins gleich drei", lautete die Erfolgsformel des promovierten Mathematikers. Doch die Rechnung ging nicht auf. Sommers Abstieg erfolgte auf Raten, aber der endgültige Sturz dauerte keine drei Monate. Am 15. Juli 2002 trat Ron Sommer zurück. "Spekulation Sommer" ist das Dokudrama eines persönlichen Scheiterns vor dem Hintergrund einer ökonomischen Krise. Das Hörspiel zeichnet die letzten Wochen des Telekom-Chefs nach - mit dokumentarischem Material, fiktiven Szenen und Elementen der klassischen Tragödie. Wirklichkeitsgetreu in den Fakten, spekulativ, wenn keine Fakten vorliegen. Wurde Ron Sommer gestürzt? Oder stürzte er über sich selbst? War vielleicht die Annahme, ein Volk von traditionellen Kleinsparern würde seine Visionen mittragen, die größte Fehlspekulation?

Walter Filz, geboren 1959, lebt und arbeitet als Autor und Produzent für Radio und Fernsehen in Köln. Für seine Features und Hörspiele wurde er mehrfach ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karlheinz HacklDr. Ron Sommer
Rüdiger VoglerGerd Tenzer
Udo SchenkKai-Uwe Ricke
Thomas AnzenhoferJosef Brauner
Berthold ToetzkeJürgen Kindervater
Hans-Michael RehbergManfred Overhaus
Hedi KriegeskotteFrau Sommer
Michael ReufsteckBild-Journalist
Kirstin PetriSommers Mitarbeiterin
Ronald SpiessFalscher Freund von Jan Ullrich
Ekkehard SkoruppaMitarbeiter des Kanzlers
Nicola MünteferingSekretärin/Weibliche Stimme
Thomas HöhneSprecher

Chor: Collegium Musicum


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk / Norddeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 19.06.2005 | 76'40


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Walter Filz: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 25. 24.06.2005. S. 27f. - N. N.: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 28. 15.07.2005. S. 24f.

Darstellung: