ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Robert Schneider

Kristus - das unerhörte Leben des Jan Beukels (2. Teil: Brüderchen, ich fühle Flügel wachsen)


Vorlage: Kristus. Das unerhörte Leben des Jan Beukels (Roman)

Komposition: Rainer Quade

Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Jeanette Wirtz-Fabian, David Jakobs

Regieassistenz: Claudia Kattanek


Regie: Jörg Schlüter

In den Religionswirren des beginnenden 16. Jahrhunderts fasst der siebenjährige Jan Beukels einen folgenschweren Entschluss: Er will der neue Erlöser werden - auch wenn er das Wort "Christus" nicht einmal schreiben kann; er schreibt es mit "K" und fängt sich, weniger für den Schreibfehler als vielmehr für die Vermessenheit seines Ziels, kräftige Ohrfeigen des Lehrers ein. Als Schneidergeselle reist er durch die Welt, lernt die Handelszentren von London und Lissabon kennen und liest in schweren wie in heiteren Stunden in seiner Bibel. Bald kennt er sie auswendig - ein Wissen, das ihn in der westfälischen Stadt Münster seinem Ziel näher bringt. Dort ruft der Prediger Matthys das neue Jerusalem aus und fordert die Bewohner auf, dem alten Glauben abzuschwören und sich erneut taufen zu lassen. Jan bleibt bei den Wiedertäufern. Für sie ist er der neue Messias. Aber die Stadt ist bereits von den Truppen des Grafen Waldeck belagert. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Robert Schneider, geboren 1961 in Bregenz, studierte Komposition, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften. 1986 brach er alle Studien ab und kehrte in sein Heimatdorf im Vorarlberg zurück. Große Bekanntheit erlangte er mit seinem ersten Roman, "Schlafes Bruder" (1992), der in 25 Sprachen übersetzt, verfilmt und als Oper adaptiert wurde. Für das Hörspiel "Dreck" (WDR/ORB 1993) wurde Robert Schneider 1993 mit dem Civis-Preis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin BrossJan
Florian SeigerschmidtJohann
Paul FaßnachtWalker Arnt
Konrad KraussRichter
Maximilian HilbrandBruder Gerrit
Donata HöfferMutter Alit
Horst MendrochVater Beukels
Rainer HomannFischer Piet
Alexis SchvartzmanDieric
Lena LauzemisMieke Cornelis
Stephen AppletonPauwel
Matthias PonnierMeister Cornelis
Axel GottschickMagister Joest
Walter GontermannKanonikus Schelde
Vittorio AlfieriItalienischer Gesell
Timo DoleysBissiger Gesell
Andreas GrötzingerStotter Gesell
Doris PlenertWirtin Elisa
Claudia MischkeHure Anneke
Steve HudsonSir Herbert
Bastian ZeßnerGeertgen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 30.10.2005 | 17:05 Uhr | 51'54


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005

Darstellung: