ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Michael Flaig

Ein Katzensprung bis Afrika (1. Teil: Der Traum)


Vorlage: Ein Katzensprung bis Afrika (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Ulla Illerhaus

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Theresia Singer


Regie: Nadine Gräser, Frank-Erich Hübner

An einem heißen Spätsommertag beschließt die Hofkatze, endlich ihrem schon lange gehegten Traum zu folgen und nach Afrika auszuwandern. Ein aus dem Zoo ausgerissenes Krokodil und ein verirrter Albatros schließen sich umgehend an. Und als die drei sich vom Hof machen, rennt sogar der miesepetrige Wachhund hinterher. Die Katze kennt den Weg: erst in die Stadt bis zum Hauptbahnhof, dann mit dem Zug immer nach Süden, nach Gibraltar. Und von dort ist es bis Afrika nur noch ein Katzensprung.

Michael Flaig, geboren 1956 in Bargteheide, studierte Germanistik, Anglistik und Pädagogik. Er hat als Landvermesser gearbeitet, war Kellner und Bierzapfer, hat an Dächern mit gebaut und als Gärtner viel Unkraut gezupft. Er schreibt Geschichten für Erwachsene und Kinder. Seit ein paar Jahren wohnt er in einem kleinen Dorf in der Nähe von Stade in einem alten Haus mit großem Garten, wo er am liebsten Gemüse züchtet und die Vögel beim Zwitschern belauscht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bert StevensMann 1/Löwe/Papagei
Heinz BaumeisterMann 2/Bauer/Beamter
Susanne PätzoldKamel/Pudelin/Zookrokodil
Gabrielle OdinisÄffin
Matthias PonnierZirkusdirektor


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 31.07.2005 | 4'29

Darstellung: