ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Erhard Schmied

Freier Fall


Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Bernd Bechtold, Katrin Witt, Monika Steffens

Regieassistenz: Anouschka Trocker


Regie: Barbara Plensat

Im gut besuchten Biergarten, der vor kurzem in den Mauern der alten Burgruine eröffnet wurde, werden Kriminalkommissar Rauber und seine Frau Sandra zufällig Zeugen eines Ehestreits. In der gleichen Nacht noch wird Rauber wieder dorthin gerufen, ein Mann ist von der Mauerbrüstung in die Tiefe gestürzt; eben der, den sie beide gerade beobachtet hatten: Professor Nahlbach, der angesehene Leiter eines Forschungsinstituts. Unfall oder Mord? Verdächtig erscheint Nahlbachs Frau, die attraktive und wesentlich jüngere Cora. Ihre Schwester Regine, älter und unattraktiver als sie, behauptet das jedenfalls. Möglicherweise könnte aber auch Staatssekretär Beermann, ein ehemaliger Schulfreund Sandras in den Fall verwickelt sein. Oder Coras Liebhaber, der Artist Jean? Liebe und Eifersucht scheinen in dem Fall eine große Rolle zu spielen. Auch der Kriminalkommissar und seine Frau, die eifrig mit zu ermitteln versucht, sind davon nicht frei, und vielleicht nicht einmal Regine, die an ihrer späten Diplomarbeit "Günter Grass - Poet der Leidenschaft" schreibt und mit dem Dichter einen Briefwechsel führt.

Erhard Schmied, geboren 1957, wuchs in der Nähe von Frankfurt am Main auf. Er studierte Psychologie und lebt heute als Autor in Saarbrücken. Er veröffentlichte zwei Gedichtbände und zwei Erzählbände und schrieb Drehbücher (u.a. für die Reihe "Tatort") sowie Kinder- und Jugendtheaterstücke. Erhard Schmied schrieb zahlreiche Hörspiele, zuletzt "Verdammt heiß hier" (SWR 2001), "Der Mörder ist immer der Gärtner" (SWR 2003/2004), "Kalter Krieg" (SWR 2004).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Richy MüllerJürgen Rauber
Cathlen GawlichSandra Rauber
Angela SchanelecRegine Nahlbach
Andrea SawatzkiCora Nahlbach
Thomas ThiemeHorst Beermann
Stefan KaminskiJean
Feline BorgeltEvelyn

Musik: Dietrich Petzold

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2004

Erstsendung: 03.01.2005 | 22:00 Uhr | 52'56

Darstellung: