ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel


Science Fiction als Radiospiel


Stanisław Lem

Rückkehr zur Erde


Vorlage: Transfer (Powrót z Gwiazd) (Roman, polnisch)

Übersetzung: Heinrich Kunstmann

Bearbeitung (Wort): Józef Grotowski

Technische Realisierung: Bernd Lossen, Andrea Mammitzsch


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Die Rückkehr nach zehnjärigem Raumflug auf die infolge Zeitdilatation um 127 Jahre gealterte Erde konfrontiert Raumfahrer mit einer radikal veränderten Gesellschaft. Hal Bre c hat die eigens für die Besatzung eingerichtete Adaptionsstation auf dem Mond auf eigenen Wunsch vorzeitig verlassen. Auf der Erde hat er Mühe, sich in der Fülle unverständlicher Begriffe, Gebräuche und technischer Neuerungen zurechtzufinden. Der Wissenschaft ist es gelungen, sich über die Gesetze der Schwerkraft hinwegzusetzen. Routinearbeiten werden von Robotern erledigt. Vor Hal und seinen archaischen Trieben zeigen die Menschen unverhohlen Angst, denn die Gesellschaft ist gewaltfrei, weil bei allen Neugeborenen aggressive Instikte biochemisch unterdrückt werden; derart "betrisierte" Menschen sind unfähig zu töten, zeigen aber auch keinerlei Interesse an den zurückgekehrten Raumfahrern, die ihr Leben aufs Spiel gesetzt und viele ihrer Kameraden verloren haben. Entdeckerfreude, Risikobereitschaft und Leistungswille sind ihnen fremd. Expeditionen nach außerhalb des Sonnensystems gelten als nicht mehr opportun, seit sich eine neue Astro-Ethik etabliert hat, die Raumflüge als Desertionen aus dem konkreten historische Raum ohne jeden Nutzen abqualifiziert. Hal, der sich nicht damit abfinden will, daß Ethik das Ergebnis einer Enzymbehandlung sein soll, gerät als Nicht-Betrisierter zunehmend in Isolation, bis er das Mädchen Tarrit kennenlernt. Während sich für ihn in der nicht unproblematischen Beziehung die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft abzeichnet, gelingt seinem ehemaligen Kameraden die Reintegration nicht. Aber wozu haben Menschen die Erdpole erobert oder ihr Leben im Weltraum aufs Spiel gesetzt? Zu allen Zeiten hat es Menschen gegeben, die einfach nicht anders konnten. Und auch in dieser Epoche gibt es Anzeichen für einen neuen Pioniergeist. Was für Kolumbus Amerika und für Hillory der Mt. Everest war, sind für Hals Kameraden die Sterne. Sie werden zu einer neuen Weltraum-Expedition aufbrechen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl Michael VoglerHal Bregg
Marianne MosaTarrit
Dieter EpplerOlaf
Toni DamerisOswamm
Christine BornN-a-i-s
Gertrud NothornKaten
Gert TellkampfDoktor
Heinz SchimmelpfennigGimma


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1974

Erstsendung: 30.12.1974 | 50'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2021 (in der Sammlung "Lem – Die große Hörspiel-Box")

Darstellung: