ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Adolf Schröder

Elsa Roth. Ein Bericht


Technische Realisierung: Martin Eichberg, Hermann Leppich

Regieassistenz: Frank Merfort


Regie: Johanna Elbauer

Seit Jahren geht Elsa Roth auf den Friedhof, um das Grab zu pflegen. Und seit Jahren starrt sie auf die Fotografie, auf der ein kleines Mädchen zu sehen ist, das zwischen einer Frau und einem Mann steht. Doch sie kann sich an nichts erinnern. Nur noch daran, wie diese Frau und dieser Mann auf dem schlammigen Weg immer weiter zurückblieben, während sie selbst von einer Fremden fortgezogen wurde. Das war im Mai 1941, irgendwo zwischen Polen und Deutschland. Manchmal verwandeln sich die Namen auf dem Grabstein in diejenigen ihrer Eltern. Doch eines Tages steht der Mann neben ihr am Grab, dessen Eltern dort tatsächlich begraben liegen. Er heißt Stone und lebt im Ausland.

Adolf Schröder wurde 1938 in Hamburg geboren, wo er heute als Autor und Taxifahrer lebt. Er studierte Geschichte und Germanistik, schreibt Prosa (zuletzt "Das Kartenspiel, 2002) und zahlreiche Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rosemarie FendelElsa Roth
Levin AmatoseroDer Junge
Werner RehmStone
Thomas HolländerHotelangestellter
Vladimira AlecHotelangestellte
Friederike WiggerKrankenhausangestellte
Joachim SchönfeldArzt
Frank MerfortMann
Christa LewisFrau Stone


Rosemarie Fendel spricht die Rolle der Elsa Roth. | © Deutschlandradio /  Bettina Straub

Rosemarie Fendel spricht die Rolle der Elsa Roth. | © Deutschlandradio / Bettina Straub

Rosemarie Fendel spricht die Rolle der Elsa Roth.
© Deutschlandradio /  Bettina StraubRosemarie Fendel spricht die Rolle der Elsa Roth.
© Deutschlandradio / Bettina Straub



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2003

Erstsendung: 16.01.2004 | 51'50

Darstellung: