ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Ludvík Aškenazy

Gabor, Gabor


Vorlage: Gabor, Gabor...! (Erzählung, tschechisch)

Bearbeitung (Wort): Maria Diedrichs

Komposition: Gerhard Paul

Dramaturgie: Renate Achterberg

Technische Realisierung: Helga John


Regie: Maritta Hübner

Eine Funkerzählung nach der gleichnamigen Geschichte von L. Askenazy. Im Mittelpunkt steht das liebevolle Verhältnis von Vater und Sohn, vom Großen Gabor zum Kleinen Gabor, dass plötzlich getrübt wird, als beide zusammen zur Schule gehen und der Kleine Gabor dort mehr Erfolg hat als der Vater. Der Vater, der bisher immer der Erste war, glaubt seine Autorität zu verlieren, bis er schließlich doch erkennt, dass auch derjenige, der der Erste bei der Arbeit sein will, der Erste im Lernen sein muss. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Joachim HanischGabor der Große
Erika GrajenaSonja Majowa
Ezard HaußmannErzähler
N. N.Gabor der Kleine


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1964

Erstsendung: 19.12.1965 | 37'27


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: