ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Harry Harrison

Eins plus - Eins minus


Vorlage: A Criminal Act (Ein Verbrechen) (Kurzgeschichte , englisch )

Übersetzung: Norbert Wölfl

Bearbeitung (Wort): Walter Knaus

Technische Realisierung: Bernd Lossen, Andrea Mammitzsch


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Die Bevölkerungsexplosion hat es notwendig gemacht, jeden Familienzuwachs über die gesetzliche Höchstgrenze von zwei Kindern hinaus als sozialschädliches Verbrechen mit der Höchststrafe zu ahnden. Eine amtliche Verfügung vom Weltamt für Bevölkerungspolitik setzt Benedict Vernall davon in Kenntnis, daß er sich durch Duldung der illegalen Geburt eines dritten Kindes durch seine Frau eines Vergehens gegen das Geburtenverbot von 1993 schuldig gemacht hat. Die gesetzliche Frist von sechs Monaten ist verstrichen, ohne daß Vernall von den Angeboten der zuständigen Klinik für Geburtenkontrolle Gebrauch gemacht hätte. Noch immer umfaßt seine Familie einen Verbraucher zuviel an Luft, Wasser, Nahrung, Energie und Bodenschätzen, obwohl die Ressourcen längst erschöpft sind und mehr als sieben Milliarden Menschen bar jeder Lebensqualität in verseuchter Atmosphäre und vergifteter Umwelt vegetieren müssen. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts hatte es noch Chancen gegeben, aber damals waren Dummheit und Ignoranz zu groß, als daß man die bitteren, aber unvermeidlichen Entschlüsse gefaßt hätte, und nun muß diese Masse an Menschenleibern mit Gewalt eingedämmt werden. Es kann nicht mehr geduldet werden, daß ein neuer Mund sich öffnet, ehe ein anderer sich schließt. Vergeblich beruft sich Vernall auf das Recht auf Kinder und die Unverletzlichkeit des Lebens. Er ist von nun an geächtet und genießt keinen Schutz mehr vor Zwangsmaßnahmen der staatlichen Exekutive. Zu den letzten Mitteln, der Menschheit eine Chance zum Überleben zu verschaffen, gehört der staatlich lizensierte Mord. Als Sozialschädling muß Vernall sich einer gnadenlosen Hetzjagd auf Leben und Tod stellen. Sein Gegner ist ein Mann, der wegen schwerer Umweltgefährdung aus Gewinnsucht zum Tode verurteilt wurde. Gelingt es diesem, die Welt von Vernall zu befreien, wird das Urteil aufgehoben. Schafft es dagegen Vernall, den Angreifer zu töten, hat er seinerseits sein verwirktes Lebensrecht zurückgewonnen. Die Uhr läuft. Der Angreifer hat 24 Stunden Zeit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FrickeBenedikt Vernall
Gertrud NothornMary Vernall
Ludwig ThiesenMortimer
Heinz SchimmelpfennigRechtsvollstrecker
Frank BurkhardWächter
Siemen RühaakWächter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 04.12.1972 | 38'00

Darstellung: