ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Nino Filastò

Alptraum mit Signora (1. Teil)


Vorlage: Alptraum mit Signora (Roman, italienisch)

Übersetzung: Bianca Röhle

Bearbeitung (Wort): Felix Partenzi

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Achim Fell, Herbert Kuhlmann, Peter Hamacher

Regieassistenz: Viviane Koppelmann


Regie: Felix Partenzi

In der Anwaltskanzlei von Corrado Scalzi in der Altstadt von Florenz laufen die Fäden einer düsteren Geschichte zusammen. Der Untersuchungsrichter Fileno Lembi hat den blutigen Mord an einem Transvestiten aufzuklären. Sein einfallsloser Kontrahent, Staatsanwalt Orlandi, hat bereits einen Schuldigen zur Hand und will den Fall so schnell wie möglich ad acta legen. Jedoch gibt Lembi sich mit schnellen Lösungen nicht zufrieden. Als der Kunstliebhaber ein Foto von dem Ermordeten sieht, entdeckt er die verblüffende Ähnlichkeit mit einem Renaissance-Gemälde. Aber mit dem Meisterwerk stimmt etwas nicht. Und als wenig später auch noch der bekannte Florentiner Kunsthändler Giovanni Cottafavi umgebracht wird, ahnt Lembi, dass er einem genialen Fälscher auf der Spur ist. Aber wer ist dieser Fälscher? Hat er tatsächlich etwas mit den Morden zu tun? Welche Rolle spielt Angelica degli Alberetti, die Erbin einer berühmten Kunstsammlerin, die Cottafavi kurz vor seinem Tod einen Besuch abstattete? Die Polizei tappt noch im Dunkeln, da verschwindet Angelica spurlos.

Nino Filastò wurde 1938 geboren. Er lebt in Florenz und ist ein intimer Kenner der Florentiner Kunstszene. Der Rechtsanwalt, Journalist und Theaterregisseur schreibt Geschichten um die Figur des Anwalts Corrado Scalzi in der literarischen Tradition von Leonardo Sciascia. Seine kriminalistischen Fabeln spiegeln ironisch und kritisch die italienische Gesellschaft. Für seine Kriminal- und Science-Fiction-Romane erhielt der Autor 1986 den Tedeschi-Preis für Kriminalliteratur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lena StolzeAngelica
Samuel WeissGuido
Daniel BergerGiovancarlo
Christian ReglScalzi
Siemen RühaakLembi
Manfred ZapatkaOrlandi
Rudolf KowalskiTartaro
Helmut KraussMatteucci
Horst MendrochCottafavi
Klaus HermMario
Hans-Michael RehbergNarcisse
Mechthild GroßmannPaola
Sascha Maria IcksEvelina
Volker LippmannScintilla
Gina SchmitzKleine Angelica
Christa Strobel-MertinsMaestra


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 11.02.2005 | 20:05 Uhr | 49'12

Darstellung: