ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Friedemann Schulz

Die Novizen


Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmut Becker, André Bouchareb


Regie: Ulrich Lampen

Jonas fährt Pizza aus. Als er tief in der Nacht einem Jungen eine Pizza bringt, erinnert ihn das an seine eigene Kindheit. An das nächtliche Warten auf seine Mutter, die als Prostituierte arbeitete. Sie wurde mit einer Netzstrumpfhose im Mund tot aufgefunden, der Mörder nie gefasst. Er ging danach in ein Kloster, bekam den Namen Jonas und arbeitete in dem angegliederten Pflegeheim. Dort kümmert er sich um einen merkwürdigen Alten im Rollstuhl, fährt ihn so oft wie möglich durch den Park: Altmann, der Bodenfahrer, und Jonas, der Bodenfahrerschieber. Begleitet werden die beiden zuweilen von einem belgischen Halbblut, das auf dem Klostergelände sein Gnadenbrot frisst. Eines Tages schiebt Altmann dem Gaul, den er nur den "hintergiftigen Kerl" nennt, seine Hand ins Maul mit den Worten "Jetzt beiß' mir die Hand ab, wenn sie was Böses getan hat". Die rätselhaften Äußerungen des Alten und die Gebete der Mönche führen Jonas schließlich auf eine Spur, der zu folgen er seiner Mutter schuldig ist ...

Friedemann Schulz, geboren 1945, arbeitete bis Anfang der 80er Jahre als Psychologe in verschiedenen klinischen Einrichtungen. Er schreibt seit über 20 Jahren Hörspiele und Drehbücher und lebt als freier Autor und Regisseur in Neuwied. Seit 1993 ist er Dozent für Drehbuch an der Filmhochschule Ludwigsburg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias KoeberlinJonas
Marc HosemannX
Walter SchultheißAltmann
Robin RohrmannJunge
Heinrich GiskesReporter
Volkert KraeftGeneral/Prior
Sylvia HeidPflegerin
Regine VergeenFrau
Hanns Jörg KrumpholzTelefonstimme/Polizist
Michael LuckeKüchenmeister

Ensemble Musik: Chor: Karl-Heinz Diel, Rolf-Hans Müller, Richard Freitag


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 01.05.2005 | 22:00 Uhr | 57'40


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmid: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 19. 13.05.2005. S. 28f. - N. N.: epd medien. Nr. 46. 15.06.2005. S. 21. - Renate Stinn: epd medien. Nr. 46. 15.06.2005. S. 27. - N. N.: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 25. 24.06.2005. S. 24.

Darstellung: