ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Martin Walser

Verteidigung von Friedrichshafen


Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Waltraud Eick


Regie: Helmut Hellstorff

Der stellungslose Detektiv Grübel schreibt Erpresserbriefe an Millionärsfamilien in Friedrichshafen und bietet dann in einem Inserat seine Dienste an. Aber die Millionäre bilden als interessantes Gesellschaftsspiel eine eigene Verteidigungsgemeinschaft. Grübel muss nach und nach zu immer härteren Maßnahmen greifen und seine Kenntnisse des Intimlebens der Millionäre durchblicken lassen, um seine "Klienten" weich zu kriegen. - Eine Erpressekomödie bei der man auf der Seite des liebenswürdigen Erpressers ist. 

Ein Originalhörspiel aus der BRD.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dietrich KörnerThassilo S. Grübel
Helga PiurCarolyn Grübel
Ruth Kommerelldie Mutter
Marianne WünscherFrau von Mufflings
Friedo SolterJames Blickle, Fabrikant
Hans-Joachim HanischGeorg Feuerstein, Fabrikant
Herwart GrosseBaron Oschatz-Tötensen
Wolfgang OstbergHugo


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1977

Erstsendung: 13.08.1977 | 16:05 Uhr | 53'46


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: