ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Günther Stingl

Der Neue


Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz, Bernd Friebel


Regie: Walter Niklaus

Ein Jugendlicher, der wenig Chancen in der Gesellschaft hat, weil er aus niederem sozialen Milieu konnt und schlechte schulische Leistungen hat, ist straffälig geworden. Nach seiner Verurteilung bekommt er einen Bewährungshelfer, der sich um ihn bemüht und der das Vertrauen des Jungen hat. Dieser versucht nun seinerseits, sich in seinem Verhalten anzupassen, aber mit seiner Vergangenheit hat er keine Aussichten.

Ein Originalhörspiel aus Österreich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Joachim FrankKarl
Ursula Christowa-StaackMutter
Gunter SchoßBewährungshelfer
Peter TepperRichter
Harald WarmbrunnMeister
Lothar DimkePolizist
Hilde KneipNachbarin
Gisela BüttnerSekretärin
Ernst MeinckeHerr Stoll
Gerd EhlersGeneraldirektor
Michael Pan1. Lehrling
Edgar Harter2. Lehrling


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1982

Erstsendung: 23.08.1982 | 22:00 Uhr | 39'23


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: