ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Michel Vinaver

King


Vorlage: King (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Barbara Engelhardt

Bearbeitung (Wort): Ulrich Gerhardt

Technische Realisierung: Peter Kainz

Regieassistenz: Silke Benn


Regie: Ulrich Gerhardt

King Camp Gillette wird 1855 in Wisconsin geboren. Seit er denken kann, hat er einen Plan: Er möchte etwas erfinden, das ihn reich macht. Ein einmal zu benutzender Wegwerfartikel wie der Kronkorken müsste es sein. Der wurde aber schon erfunden, glücklicherweise, denn King kann davon leben. Er fährt als Handelsreisender der Crown Cork and Seal Company durch die USA. In einem Hotelzimmer kommt ihm endlich die geniale Idee: Einweg-Rasierklingen! Gillette meldet ein Patent an und wird Unternehmer und Millionär. Ruhen lässt ihn sein Reichtum jedoch nicht. Er entwirft Visionen von einer gerechten Gesellschaft, in der jeder für das Gemeinwohl arbeitet, für jeden bis ins hohe Alter gesorgt wird und es keine Konkurrenz gibt. Denn Konkurrenz ist unproduktiv, macht unglücklich und schadet dem System.

Michel Vinaver, geboren 1927 in Paris, bedeutender Dramatiker, Übersetzer und Professor für französische Literatur, arbeitete seit 1953 in herausragender Position bei Gillette-France. 1986 wurde er mit dem Ibsen-Preis ausgezeichnet. Er schrieb u.a. das Hörspiel "Porträt einer Frau" (DRS 1992).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Condrus
Herbert Fritsch
Alexander Khuon


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2006

Erstsendung: 26.02.2006 | 18:30 Uhr | 87'07


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 10. 10.03.2006. S. 25.

Darstellung: