ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Werner Buhss

Ein toter Hund


Komposition: Frank Merfort

Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger

Regieassistenz: Frank Merfort


Regie: Wolfgang Rindfleisch

"Kümmert euch mal um Franz Reimann. Ihr werdet euer blaues Wunder erleben." Solche anonymen Hinweise wirft der Stralsunder Hauptkommissar Plessow gleich in den Papierkorb. Aber dann wird ein gewisser Franz Reimann tot im Schnee gefunden, irgendwo im Schilf bei Vitte, wo er sich nachts im Suff verlaufen hatte. Sein Notruf bei der Feuerwehr ist noch gespeichert. Frau Kruschke, die Bürgermeisterin auf der Insel Hiddensee, glaubt an einen tragischen Unglücksfall. Aber es geht um Finanzdienstleistungen, eine Scheidung und einen toten Hund.

Werner Buhss, geboren 1949, studierte an der Filmhochschule Babelsberg, ist Übersetzer, Autor und Regisseur für Theater und Hörspiel. 1996 erhielt er den Mülheimer Dramatikerpreis. Weitere Hörspiele von ihm sind u.a. "Bandriss" (DeutschlandRadio Berlin 1995), "Zwei Schüsse, einer ins Knie, einer in den Kopf" (DeutschlandRadio Berlin 1996), "Mann außer Haus" (DeutschlandRadio Berlin 2002), "Kaugummimonat" (Deutschlandradio Kultur 2005).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl KranzkowskiOle Plessow
Michael KlobeManfred Hübner
Steffi KühnertFrau Morgner
Friedhelm PtokLennart Gottschalk, 63
Simone von ZglinickiAngelika Krusche
Stefan KaminskiMartin Brückner
Catherine StoyanAnne Reimann
Klaus ManchenHeiner Boehning
Shorty ScheumannSprotte (Kl. Wagner)
Jennifer WestTelefonistin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2006

Erstsendung: 03.12.2006 | 15:05 Uhr | 53'00

Darstellung: