ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


87. Polizeirevier


Ed McBain

Die lästige Witwe


Vorlage: Die lästige Witwe (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Liselotte Julius

Bearbeitung (Wort): Norbert Jochum

Komposition: Sabine Worthmann

Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmut Becker, Julia Kümmel

Regieassistenz: Stefanie Lorey, Christoph Müller, Wolfgang Binder


Regie: Ulrich Lampen

Eine Dame kommt aufs Revier, um mit Detective Steve Carella zu sprechen. Der ist nicht da, also wartet sie. Carella sei schuld am Tod ihres Mannes, sagt sie. Und damit das Warten nicht so langweilig wird, behauptet sie, in ihrer Tasche eine Flasche mit Nitroglyzerin zu haben, und zückt einen Revolver. Die Einheit von Raum und Zeit, das ist schon eine fast klassisch zu nennende Theatersituation. Das zähe Warten auf dem Polizeirevier wird zu einem gezielten Lauern auf den ersten Fehler. Und als ein Versuch, die Frau zu überwältigen, scheitert, gerät die kühle Routine der Polizisten ins Wanken. Es besteht kein Zweifel, dass die Frau es ernst meint, denn sie hat ohne zu zögern einen ihrer Kollegen niedergeschossen.

Als Salvatore A. Lombino wurde der Autor 1926 in New York City geboren; unter seinem Künstlernamen Evan Hunter veröffentlichte er ab 1952 erste Kurzgeschichten und Romane, bevor er unter dem Pseudonym Ed McBain 1956 mit "Cop Hater" ("Polizisten leben gefährlich") den ersten Band seiner Reihe von Kriminalromanen um das 87. Polizeirevier veröffentlichte, die ihn weltberühmt machte. Mit dieser Serie veränderte er die Kriminalliteratur maßgeblich. Er eliminierte den klassischen Helden zugunsten gleich eines ganzen Polizeireviers mit gut einem Dutzend Gesetzeshütern. Es sind ganz gewöhnliche Polizisten, mit sehr individuellen Zügen und zum Teil problematischen Privatleben, die in der fiktiven Metropole Isola ihren Dienst tun. Das Aufklären von Verbrechen wird geschildert als alltägliche Routinearbeit. Durch die Ermittlungen in Kombination mit den zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Hilfsmitteln wie Spurensicherung, Labor und Gerichtsmedizin werden die Täter in der Regel überführt. Der klassische "Police Procedural", der Polizeiroman, war geboren. Bis zu McBains Tod 2005 erschienen über fünfzig Bände des "87. Polizeireviers", insgesamt schrieb der Autor etwa 120 Romane (verkauft in mehr als 100 Millionen Exemplaren), hinzu kommen noch zahlreiche Drehbücher (u.a. verfasste er für Hitchcock das Drehbuch zu dem Filmklassiker "Die Vögel"), Theaterstücke und Kinderbücher.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Edgar M. BöhlkeLt. Pete Byrnes
Wotan Wilke MöhringBert Kling
Reinhard BockMeyer Meyer
Matthias HaaseCotton Hawes
Wolfgang HöperDave Murchison
Walter RenneisenHal Willis
Udo SchenkArthur Brown
Reinhart von StolzmannFrankie Hernandez
Eva GosciejewiczVirginia Dodge
Susana Fernandes-GenebraAngelica Gomez
Rudolf KowalskiDetective Steve Carella


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2005

Erstsendung: 02.07.2006 | 22:00 Uhr | 46'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2018


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 30. 28.07.2006. S. 26.

Darstellung: