ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Joachim Witte

Eine Telefongeschichte


Komposition: Paul Funk

Dramaturgie: Ruth Hildebrandt

Technische Realisierung: Evelyn Brockmann


Regie: Christa Kowalski

Da sitzt nun der Fridolin und zerbricht sich den Kopf darüber, was sich hinter dem Begriff Naturschutz verbirgt. Eigentlich hätte er in den Ferien ja einige Wochen Zeit dazu gehabt, sich damit zu beschäftigen, so wie es die Lehrerin empfohlen hatte. Fridolin schaut ins Lexikon, doch viel steht da auch nicht drin. Was nun? Morgen fängt die Schule wieder an und sicherlich wird das Aufsatzthema dann nicht mehr lange auf sich warten lassen. So macht Fridolin die Erfahrung, dass Schludrigkeit eine Lawine von Mehrarbeit auslösen kann. Die Pioniergruppe, ein ganzes Kollektiv der Stadtbibliothek und nicht zuletzt ein wissenschaftlicher Forscher müssen her, um Fridolins Probleme zu lösen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herwart GrosseProfessor
Waltraud KrammFräulein
Arno WyzniewskiGewissen


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1969

Erstsendung: 03.09.1969 | 14:30 Uhr | 32'59


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: