ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Kari Hotakainen

Aus dem Leben eines unglücklichen Mannes


Vorlage: Aus dem Leben eines unglücklichen Mannes (Roman, finnisch)

Übersetzung: Stefan Moster

Bearbeitung (Wort): Sven Stricker

Redaktion: Henning Rademacher

Technische Realisierung: Rudolf Grosser, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Stefanie Phillips


Regie: Sven Stricker

Matti, ein Bilderbuchsoftie mit einem Faible für Eishockey und Rockmusik, hat etliche Ehejahre als engagierter Hausmann verbracht. Als seine Frau ihn dafür als "schlappen Kochlöffelschwinger" abkanzelt, rutscht ihm zum ersten Mal die Hand aus. Ein Schlag mit Folgen: Gattin Helena verlässt mit Tochter Sini umgehend die Wohnung und reicht die Scheidung ein. Matti versteht die Welt nicht mehr. Er sieht sich als Opfer eines unerklärten Krieges im Geschlechterkampf. Was hat er falsch gemacht? Und wie kann er Frau und Kind wiederbekommen? Eine eigene Immobilie, ein holzverschaltes Haus, am besten mit Sauna und See muss her! Nach Mattis Lesart ist dies der ideale Köder, um die Familie wieder zusammenzuführen. Seine Eigenheimsuche gerät zu einer fixen Idee und nimmt rasch pathologische Züge an. Als Matti endlich sein Traumhaus gefunden hat, gibt es nur ein Problem: Der Besitzer, ein alter Kriegsveteran, will den aus Mattis Sicht vorteilhaften Kaufvertrag nicht unterschreiben. Der finnische Autor stellt in seinem mit dem "Finlandia Preis" ausgezeichneten Roman das "Konzept Familie" in tragisch-komischer Manier auf den Prüfstand. Vor allem der sozial fürsorgliche Staat nordischer Provenienz wird darin ins Visier genommen.

Kari Hotakainen, 1957 geboren, gehört zu den meistgelesenen Autoren Finnlands. Seine Romane sind vielfach preisgekrönt. Den renommierten "Finlandia Preis" erhielt er schon zum zweiten Mal. Für den von Aki Kaurismäki produzierten Film "Klassiko" (2001) schrieb er das Drehbuch. Er lebt in Helsinki.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas FröhlichMatti Virtanen
Sonsee NeuHelena
Peter KaempfeKesämaa
Jörg PlevaDer Veteran
Stephan SchadDer von oben
Leslie MaltonDie Staatsgewalt
Isabella GrotheLaakio
Anne WeberSirkku
Anne MollLeena
Kerstin HilbigFrau
Rolf BeckerBankdirektor


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 18.04.2007 | 20:00 Uhr | 72'46

Darstellung: