ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



José Saramago

Das Evangelium nach Jesus Christus (2. Teil)


Vorlage: Das Evangelium nach Jesus Christus (Roman, portugiesisch)

Übersetzung: Andreas Klotsch

Bearbeitung (Wort): Hans Gerd Krogmann

Komposition: Michael Riessler

Redaktion: Henning Rademacher

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Gabriele Behr, Rolf Knapp, Claudia Peycke

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Hans Gerd Krogmann

Der portugiesische Nobelpreisträger erzählt die Geschehnisse des Neuen Testaments auf spannende Weise als eine Art Reportagebericht über das Leben Jesu. Darin lässt er Jesus - wie auch Gott und den Teufel - selbst zu Wort kommen. Jesus erscheint darin als Suchender und zugleich sündiger Mensch, der erst schrittweise seine göttliche Bestimmung erfährt. Er trägt die Schuld seines Vaters Josef mit sich, der, um seinen Sohn zu retten, die Einwohner Bethlehems nicht vor der bevorstehenden Ermordung ihrer Kinder gewarnt hat. Ein Hirte, identisch mit dem Engel der Offenbarung und zugleich dem Teufel, wird zur Schlüsselfigur, Jesus seiner Bestimmung zuzuführen. Dabei erscheint der Menschensohn nur als Teil von Gottes Plan, seine Macht zu erhalten, die er durch die mangelnde Gläubigkeit seines Volkes bedroht sieht. Dafür benötigt Gott einen Märtyrer. Erst am Kreuz und in dem abgewandelten Ruf gipfelnd "Menschen, vergebt ihm, denn er weiß nicht, was er getan hat", erkennt Jesus die ihm zugedachte Rolle. Saramago stellte in seinem 1991 erschienenen und im katholischen Portugal heftig umstrittenen Roman das Evangelium in einen religionskritischen Diskurs, der gegenwärtig hochaktuell erscheint.

José Saramago wurde 1922 in Azinhaga, Portugal, als Sohn einer Landarbeiterfamilie geboren. 1998 erhielt er als erster portugiesischer Schriftsteller den Literaturnobelpreis. Zu seinen wichtigsten Werken zählen "Das Memorial" (1982) sowie "Das Todesjahr des Ricardo Reis" (1984). Zuletzt erschien der Roman "Die Stadt der Sehenden" (2006). Der NDR produzierte als Hörspiel "Die Stadt der Blinden" (2002). Saramago lebt auf Lanzarote.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf BoysenEvangelist
Rosel ZechErzählerin
Walter RenneisenErzähler
Céline FontangesMaria
Jens WawrczeckJesus
Michael MendlHirte
Harald JakelSprecher
Ernst JacobiGott
Leslie MaltonMagdalena
Hans DiehlAlter
Peter KaempfeSpeisemeister
Meike HartenFrau
Klaus HermStimme weit her
Siegfried W. KernenOberpriester
Robert EderRömischer Soldat
Helmut ZhuberAndreas
Jörg GillnerBesessener
Reinhart FirchowPilatus
Mathias LangeLazarus
Peter JordanSimon
Woody MuesSohn Jakob
Alexander KappSohn Josef
Guido GallmannJohannes
Erkki HopfJakob
Alexander GeringasThomas
Anne WeberMartha
Christos TopoulosJudas

Musik: Marco Ambrosini (Nyckelharpa), Sebastian Schorr (Horn), Scott Roller (Violoncello), Michael Kiedaisch (Percussion), Mike Svoboda (Posaune), Michael Riessler (Klarinette)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 11.04.2007 | 20:00 Uhr | 89'23


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hoffmann und Campe 2007

Darstellung: