ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Holmar Attila Mück

Der Zauberlehrling vom Molkenmarkt


Dramaturgie: Renate Achterberg

Technische Realisierung: Gertraude Paasche


Regie: Uwe Haacke

Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Johann Friedrich Böttger, der seine Lehrjahre in der Apotheke ZORN am Berliner Molkenmarkt verbringt. Besessen von dem Drang, Gold herzustellen, lässt er durch seine Experimente die Apotheke und den Apotheker erzittern. Auch eine geheimnisvolle Tinktur bringt ihn nicht ans Ziel, bis er schließlich durch einen Trick nicht nur den zornigen ZORN, sondern auch den Königshof in Erstaunen versetzt. Doch als er ab sofort dort Gold herstellen soll, verlässt der junge Bötter fluchtartig die Stadt Berlin. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunter SchoßErzähler
Bernd StorchJohann Friedrich Böttger
Wolfgang BruneckerApotheker Zorn
Marijam AgischewaWilhelmine Zorn
Dieter WienDr. Boucourt
Werner Dissel
Gerd Michael Henneberg
Klaus Manchen


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 08.12.1985 | 10:00 Uhr | 28'20


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: