ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



James Krüss

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (Teil 4: Eine Weltreise nach Hamburg)


Vorlage: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (Kinder- und Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Stephan Göritz

Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Uwe Haacke

Timm wird sich der Alternative bewusst: Der Wiedergewinn seines Lachens würde ihn in die alte Armut zurückwerfen, er würde der weitreichenden Möglichkeiten eines Mitgliedes der Baron-Lefuet-Gesellschaft beraubt. So zögert er. Seine Freunde sind jedoch auf der Hut. Er braucht nur zuzufassen. Der Schlüssel zur Rückgewinnung seines Lachens ist gefunden. Lefuet kämpft erbittert. Doch verbunden mit den Freunden, erweist sich Timm, der nicht mehr der unerfahrene Knabe von einst ist, als stärker. Am Ende eines langen Weges nimmt er sein Lachen wieder in Besitz. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Blanche KommerellErzählerin
Sven KaiserTimm
Horst SchulzeLefuet
Walter WickenhauserSelek
Peter GroegerKreschimir
Erik S. KleinJonny
Hans Joachim HanischForcas
Margit BendokatMutter
Marijam AgischewaZimmermädchen
N. N.


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 01.06.1986 | 10:00 Uhr | 29'10


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: