ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Otfried Preußler

Der kleine Wassermann (1. Teil: Donnerwetter ist das ein Junge)


Vorlage: Der kleine Wassermann (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Ulla Illerhaus

Komposition: Ingfried Hoffmann

Technische Realisierung: Theresia Singer

Regieassistenz: Oliver Metz


Regie: Annette Kurth

Große Freude im Wassermannhaus: ein kleiner Wassermann ist geboren! Weil bei Wassermannkindern alles etwas schneller geht als bei Menschenkindern, kann der Junge schon wenige Tage nach seiner Geburt schwimmen. Seine Neugier ist sehr ausgeprägt und er lässt keine Gelegenheit aus, Neues und Spannendes zu erleben. Als sein Vater ihm eines Tages endlich erlaubt, ihn an Land zu begleiten, gehen die Abenteuer erst richtig los.

Otfried Preußler, geboren 1923, stammt aus Reichenberg in Böhmen. Nach dem Krieg und fünf Jahren in sowjetischer Gefangenschaft kam er nach Oberbayern. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor. Seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Johanna BurgDer kleine Wassermann
Heinrich SchafmeisterVater
Sona MacDonaldMutter
Laura MaireErzählerin
Götz ArgusMoormann
Ernst August SchepmannBrunnenmann
Wolfgang HessBrunnenmann 2
Elisabeth SchererBrückenweiblein
Wolfgang HessCyprinus
Wolfgang SpierNeunauge


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 31.10.2006 | 14:05 Uhr | 30'53


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2006
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2009 (Teil der Sammlung "Die große Otfried-Preußler-Box")

Darstellung: