ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Hans Sachs

Der fahrende Schüler im Paradies - und beim Teufelsbannen


Vorlage: Der fahrende Schüler im Paradeis (Spiel)

Bearbeitung (Wort): Horst Ulrich Wendler

Komposition: Georg Katzer

Dramaturgie: Herwart Höpfner

Technische Realisierung: Rosemarie Schumann


Regie: Horst Liepach

Hans Sachs (1494 - 1576) war ein "Schumacher und Poet" dazu. Rund 200 dramatische Spiele stammen aus seiner Feder, und viele davon interessieren durch Humor, realistische Menschengestaltung und die offensichtlich gute Absicht der Belehrung heute noch. Wie damals von den Nürnberger Bürgern Theater gespielt wurde? Wir wollen versuchen, in unserem Hörspiel mit "viel Spectacel und Musik" einen Eindruck davon zu vermitteln. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Maikowski1. Sprecher
Alfred Knop2. Sprecher
Bernd StorchDer fahrende Schüler
Günter Naumann1. Bauer
Carola Braunbock1. Bäuerin
Jürgen HoltzPfaff
Hans-Joachim Hanisch2. Bauer
Margit Bendokat2. Bäuerin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1973

Erstsendung: 25.12.1973 | 37'03


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: