ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Maria Seidemann

Konrad am Brunnen


Komposition: Hans-Karsten Raecke

Dramaturgie: Gisela Pankratz

Technische Realisierung: Wolfgang Masthoff


Regie: Rüdiger Zeige

Konrad sitzt am liebsten auf einem Ahornbaum. Als der König zum Krieg aufruft, muss er mit. Doch es geschieht, dass ihn eine seltsame Alte in ihre Dienste nimmt. Bei ihr erlernt er das Geigespielen. Aus dem Krieg zurückgekehrt, findet Konrad das Land verändert. Der König ist verjagt. Das gefällt Konrad und er packt mit an, wird Zimmermann und baut Häuser. Die Geige vergräbt er. Als die Sehnsucht der Leute nach Spiel und Musik aufbricht, holt er sie hervor, aber sie ist verdorben. Konrad baut eine neue und danach viele Geigen. Nur spielen kann er darauf nicht mehr, er ist aus der Übung. Seine ganze Hoffnung gilt seinem Sohn. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunter SchoßKonrad
Eberhard PrüterPeter
Elvira SchusterMarie
Ingrid SchwienkeRosie
Werner KamenikVater
Ruth KommerellMutter
Wolfgang BruneckerVerwalter
Helga PiurHexe
Hans-Joachim HanischGrigrillus


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1978

Erstsendung: 09.06.1978 | 14:15 Uhr | 44'32


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: