ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jakob Wassermann

Der wundersame Aufstieg von Priff und Praff oder Der Aufruhr um den Junker Ernst


Vorlage: Der wundersame Aufstieg von Priff und Praff oder Der Aufruhr um den Junker Ernst (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Klaus Dieter Müller

Komposition: Wolfgang Schoor

Dramaturgie: Elisabeth Panknin

Technische Realisierung: Bernd Friebel


Regie: Manfred Täubert

Die Geschichte spielt Ende des 14. Jahrhunderts zur Zeit der Inquisition in Deutschland. Der Junker Ernst hat die erstaunliche Begabung, immer neue wunderbare Geschichten zu erzählen. Er ist berühmt bei den Kindern der ganzen Umgebung von Würzburg. Selbst sein Oheim, der Bischof, ein fanatischer Ketzerverfolger, gerät ganz in seinen Bann. Doch bald glaubt er den Einflüsterungen des Pater Kropp, dass der Junge dem Teufel besessen sei. Er übergibt ihn der Inquisition. Da ziehen tausende Kinder nach Würzburg und befreien ihren Junker. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Detlef NierJunker Ernst
Edgar HarterPriff
Viktor DeißPraff
Wolf Dieter PanseBischof
Volkmar KleinertPater Gropp
Carl Heinz ChoynskiMagister
Hans OldenbürgerAusrufer
Jörg PankninSchneider


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1986

Erstsendung: 19.05.1986 | 14:15 Uhr | 45'57


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: