ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Birger Norman

Das Rollo


Vorlage: Das Rollo (Rullgardinen) (Theaterstück, schwedisch)

Übersetzung: Walter Kolbenhoff

Redaktion: Heinz Schwitzke

Technische Realisierung: Erich Matthias, Cornelia Then-Bergh, Iris Garrelfs

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Paul Pörtner

Ähnlich wie in Karel Cops "Ein Mann, gegen den man vorgeht", ein tschechoslowakisches Hörspiel [...], beschreibt der junge schwedische Autor die Auseinandersetzung eines kleinen Angestellten mit seiner allmächtigen Betriebsführung. War dort Angst das Motiv für unsinnige, aber folgerichtige Eskapaden, führt hier demokratisches Selbstbewußtsein zum gleichen Resultat. Betriebspsychologische Erkenntnisse bewirken, daß alle Türen in den einzelnen Abteilungen mit Glasfenstern versehen wurden. Das stört Herrn Grens Produktivität ganz empfindlich; er hat der Betriebsführung daher bereits vor Jahresfrist den Vorschlag eingereicht, an den Türen Rollos anbringen zu lassen. Da die Betriebsobrigkeit nicht entscheidet, kauft er ein Rollo und montiert es an seine Tür. Nun geht es um die spezifisch demokratische Frage, ob die Direktion genügend Einsicht hat und unter gewissen Umständen auf den Einblick in Grens Bürozimmer verzichtet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hannes MessemerGren
Peter StriebeckTuremo
Bruno HübnerSvehnert
Hermann SchombergMittfeldt
Andrea DahmenFrl. Passinger
Marlis WestermannStimme aus dem Lautsprecher
Rolf RiethmüllerLaufbursche


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1968

Erstsendung: 01.04.1969 | 35'26

Darstellung: