ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Holmar Attila Mück

Der Sohn des Webers Dahlström


Dramaturgie: Renate Achterberg

Technische Realisierung: Henry Marx


Regie: Detlef Kurzweg

Es war der Wunsch des jungen Vikar Bittersam, seine 1. Stellung im Norden von Berlin, im sogenannten Armenhaus der Stadt, anzutreten, hoffte er doch, den Ärmsten der Armen ein wenig Hilfe gegen zu können. Doch er wird nicht nur mit der Unmenschlichkeit des Verwalters Julke konfrontiert, auch der junge Friedrich Dahlström, der die Härte des Lebens erfahren und jedes Vertrauen verloren hat, lehnt sich gegen ihn auf. Sie messen ihre Kräfte, und am Ende muss der Vikar gehen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunter SchoßErzähler
Oleg GrünertFriedrich Dahlström
Axel GehlmannMatthias
Martin SeifertVikar Bittersam
Werner SenftlebenErik Dahlström
Ruth GlössMartha Dahlström
Hans Joachim HanischVerwalter


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1986

Erstsendung: 09.08.1987 | 10:00 Uhr | 27'27


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: