ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Hannelore Steiner

Nur ein fröhlicher Komödiant


Dramaturgie: Ulla Seher

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Uwe Haacke

Der Dichterkomponist Albert Lortzing findet sich am Nachmittag des 21. Januar 1851 im Intendantenvorzimmer des Friedrich-Wilhelm-Städtischen-Theaters in der Schumannstraße in Berlin ein, um Direktor Teichmann zu bitten, seine vorzeitige Kündigung rückgängig zu machen. Lortzing, dem seine Heimatstadt Berlin aufgrund seiner auswärtigen Engagement seit Jahren das Heimatrecht verweigert hat, obwohl er jetzt seit neun Monaten in Berlin lebt und arbeitet, noch immer nichts bei den Polizeibehörden erreicht. Die Kündigung des Engagements droht, ihn wieder in dieses unstete Wanderleben zu treiben, zu dem seine Kräfte nicht mehr ausreichen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Volkmar KleinertLortzing
Heide KippRosina
Martin SeifertAscher
Thomas WolffDeichmann
Genia LapuhsWirtin
Joachim Tomaschewsky
Harald Warmbrunn
Horst Weinheimer
Werner Ehrlicher
Günter Drescher
Ernst Steiner


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1987

Erstsendung: 17.04.1988 | 10:00 Uhr | 29'41


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: