ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Adelbert von Chamisso

Peter Schlemihl oder Die Reise nach Varna


Vorlage: Peter Schlemihls wundersame Geschichte (Prosa)

Bearbeitung (Wort): Willi Sagert

Komposition: Jan Bilk

Dramaturgie: Elisabeth Panknin

Technische Realisierung: Ingeborg Kiepert


Regie: Karlheinz Liefers

Peter Schlemihl kommt mit seinen Siebenmeilenstiefeln mitten auf dem Alex ins Stolpern. Er muss seine Brille zum Optiker bringen und fünf Tage warten. Ein junger Mann beherbert den ewigen Wanderer ohne Schatten und hört dafür an fünf Abenden dessen Geschichte. Er würde zu gerne seinen Schatten loswerden und dafür Geld und Siebenmeilenstiefel haben. Braucht man denn heute noch so ein altmodisches Ding? (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin SeifertPeter
Jan Josef LiefersArnwald
Hermann BeyerGrauer
Klaus Manchen
Juliane Koren
Silke Matthias
Henry Hübchen
Gabriele Zion
Christoph Engel
Dieter Wien
Cornelia Lippert
Johannes Achtelik


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 29.12.1989 | 44'32


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: