ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Katrin Lange

Zur Sonne, zum Mond und weiter und weiter

Hörspiel frei nach Motiven von Grimm, Bechstein und Andersen


Komposition: Uwe Hilprecht, Dietrich Petzold

Dramaturgie: Irmelin Diezel

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Werner Grunow

Lisa ist kaum erwachsen, als sie erfährt, dass die Brüder um ihretwillen verwandelt wurden. Zwar war sie damals ein Säugling, aber sie nimmt die Schuld an - sie will, um jeden Preis auch immer, die Brüder erlösen. Auf der Suche nach ihnen durchwandert sie Erde und Himmel und bezwingt den Glasberg. Sie ist bereit, 6 Nesselhemden zu knüpfen und während dieser Zeit kein Wort zu reden. Doch diese Erlösungsbedingung wird ihr fast zum Verhängnis... (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gundula KösterLisa
Petra KellingMutter
Ernst MeinckeVater
Jens Uwe Bogadtke1. Bruder
Brigitte BeierSonne
Lothar DimkeMond
Reiner HeiseSpinne
Lotte LoebingerFliege
Carl Martin SpenglerKönig
Christoph EngelMinister
Horst WeinheimerJäger


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 12.05.1989 | 15:00 Uhr | 54'18


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: