ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Michail Lermontow

Ein Held unserer Zeit


Vorlage: Ein Held unserer Zeit (Roman, russisch)

Übersetzung: Peter Urban

Bearbeitung (Wort): Elisabeth Panknin

Komposition: Andreas Bick

Redaktion: Ursula Ruppel


Regie: Oliver Sturm

"Ein Held unserer Zeit, meine Herrschaften, ist in der Tat ein Porträt, aber nicht das eines einzelnen Menschen: es ist ein Porträt, zusammengesetzt aus den Lastern unserer ganzen Generation, in ihrer vollen Entfaltung." Als Michail Lermontov sein Prosawerk "Ein Held unserer Zeit" schrieb, war er Anfang 20, ein gestrandeter Soldat, verbannt in den Kaukasus. Die fünf Novellen seines Buchs, erzählt aus drei unterschiedlichen Erzählperspektiven, kreisen um die Person eines jungen Offiziers, Grigorij Aleksandrovic Pecorin, in dem man viele Züge von Lermontov selbst entdecken kann. Für die Nachfolgegeneration der russischen Autoren wurde er zum Typenvorbild eines "überflüssigen" Menschen. Seine Leidenschaft wird von der Langeweile und der Gleichgültigkeit erstickt. Am Schluss beschreibt der Held sich selbst als unsteten und tragischen Charakter: "Ich habe nie genug: an den Kummer gewöhne ich mich genauso wie an den Genuss, und mein Leben wird von Tag zu Tag inhaltsleerer."

Michail Jurjevic Lermontov (1814-1841) besuchte eine Militärschule, obwohl sein Hauptinteresse der Dichtung galt. Als er 1837 in seinem Gedicht "Der Tod des Dichters" Zar Nikolaus indirekt beschuldigte, verantwortlich für Puschkins Tod zu sein, wurde er in den Kaukasus strafversetzt. Er starb bei einem Duell.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin EnglerAutor
Gunter SchoßStabshauptmann
Michael RotschopfGrigorij Aleksandrovic Pecorin
Mark SchmalAsamat
Maxim KowalewskiKasbitsch
Jeanette SpassovaBela
Peter DanzeisenDiener
Ingo HülsmannGrusnickij
Hans DiehlDoktor/Werner
Caroline JunghannsPrincess/Prinzessin Mary
Donata HöfferFürstin
Linda OlsanskyVera
Michael LuckeDragonerhauptmann
Oleg KovtunMann, russisch
Irina PotapenkoFrau, russisch
Roland HeinemannStimme


Michael Rotschopf spricht die Rolle des Grigorij Aleksandovic Pecorin. | © HR/Ben Knabe

Michael Rotschopf spricht die Rolle des Grigorij Aleksandovic Pecorin. | © HR/Ben Knabe

Michael Rotschopf spricht die Rolle des Grigorij Aleksandovic Pecorin. | © HR/Ben Knabe
Hans Diehl spricht die Rollen des Doktors und von Werner. | © HR/Ben Knabe
Michael Lucke in der Rolle des Dragonerhauptmanns. | © HR/Ben Knabe

Michael Lucke in der Rolle des Dragonerhauptmanns.
© HR/Ben KnabeMichael Lucke in der Rolle des Dragonerhauptmanns.
© HR/Ben Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestrundfunk / Deutschlandradio 2007

Erstsendung: 30.03.2008 | 18:20 Uhr | 98'48


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Süddeutsche Zeitung. 29.03.2008. S. 23
  • Eva-Maria Lenz: epd medien. Nr. 30. 16.04.2008. S. 25f.

Darstellung: