ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Federico Fellini

Die Reise des Giuseppe Mastorna


Vorlage: Die Reise des Giuseppe Mastorna (Drehbuch, italienisch)

Übersetzung: Maja Pflug

Bearbeitung (Wort): Felix Partenzi

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Philine Velhagen


Regie: Felix Partenzi

Der Cellist Giuseppe Mastorna sitzt nach einer Konzertreise im Flugzeug von Hamburg nach Florenz. Über den Alpen gibt es ein heftiges Gewitter. Die Maschine muss notlanden, und zwar mitten im Zentrum einer Stadt. Seltsame Dinge geschehen. Menschen nehmen ihn mit an Orte, die ihm bekannt vorkommen, an denen er alte Bekannte und Freunde trifft. Doch - diese Menschen sind alle tot. Mehr und mehr gerät er in den Strudel von Chaos, Idiotie und Vulgarität, in ein absurdes Zombie-Dasein, in dem sich die Grenzen zwischen Leben und Tod für ihn verwischen. Schließlich führt Fellini seinen Protagonisten in eine Scheune, in der alle Erinnerungen aufbewahrt werden. Eine seltsame Jury zeigt ihm den Film seines Lebens. Gesucht wird eine Szene, in der er unverfälscht er selbst ist. Erst als diese gefunden ist, entlässt ihn die Jury. Er findet sich wieder im Konzertsaal in Florenz, ohne Angst. Dieser Film, den Federico Fellini zusammen mit drei weiteren Autoren geschrieben hat, ist nie gedreht worden. Der Produzent Dino de Laurentiis hatte das Filmscript abgelehnt. Man kann vermuten, dass einem Drehbuch dieser Art, platzend vor Absurdität, Metaphysik und intellektuellem Anspruch, aber auch politischen Attacken von glühendem Antifaschismus, keine großen kommerziellen Chancen eingeräumt wurden. Felix Partenzi hat diesen Text wiederentdeckt und seine fantastische Dimension für das Hörspiel genutzt.

Federico Fellini (1920-1993) wurde in Rimini geboren und starb in Rom. Bereits in jungen Jahren zog er, von der Avantgarde angezogen, nach Rom und arbeitete zunächst im Radio, wo er 1943 seine spätere Frau Giulietta Masina kennenlernte. Zu seinen berühmtesten Filmen zählen "La Strada", "La dolce Vita", "8 ½" und "Satyricon".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans KremerGuiseppe Mastorna
Anuk EnsHostess
Dietmar MuesArmandino
Elisabeth SchererJole
Christian RedlFederico Fellini
Ernst Alisch
Angelika Bartsch
Jochen Baum
Constanze Becker
Christian Berkel
Kai Bettermann
Ralf Dietrich
Walter Gontermann
René Heinersdorff
Katrin Höhne
Gregor Höppner
Rainer Homann
Rebecca Madita Hundt
Leonhard Jaster
Nadja Karasjew
Matthias Koeberlin
Thomas Lang
Peter Nottmeier
Hans-Georg Panczak
Doris Plenert
Simon Roden
Wolfgang Rüter
Fabian Sattler
Heinrich Schafmeister
Ernst August Schepmann
Tanja Schleiff
Martin Schneider
Caroline Schreiber
Peter Schwab
Lisa Sommerfeldt
Ulrich Wickert
Ute Stein
Nina Weniger
Christian Tasche


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 08.03.2006 | 69'33


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2006

Darstellung: