ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Neues aus der Kinderliteratur


Sigmar Schollak

Gefährliche Prüfung


Vorlage: Joshua oder Das Rattennest (Kinder- und Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Gylfe Rittweger

Dramaturgie: Monika Beck

Technische Realisierung: Eva Lau


Regie: Fritz-Ernst Fechner

Das Hörspiel wurde gestaltet nach dem Buch "Joshua oder Das Rattennest" von Sigmar Schollack. Held dieser Geschichte ist Joshua Ret, dem man trotz seiner außerordentlichen Begabung den Studienplatz an der Universität verweigert. Er wird das Opfer eines gezielten Schlages gegen die Bürgerrechtsbewegung. Aus Enttäuschung schließt er sich einer Gruppe Anarchisten an, um Gerechtigkeit auf seine Weise herzustellen. Schließlich erkennt er, dass er im Kampf um die Gleichstellung der Neger in den USA einen anderen Weg gehen muss. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jutta HoffmannAnn
Otto-Erich EdenharterNat
Hans OldenbürgerChiko
Viktor DeißJoshua
Hans MaikowskiCommings
Werner EhrlicherBrosius
Lothar SchellhornLatkins
Peter HillRoy
Ingolf GorgesMike


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1971

Erstsendung: 26.01.1972 | 14:30 Uhr | 34'07


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: