ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Ein neues Kapitel Freundschaft


Horst-Ulrich Semmler

Die Taube auf dem Dach


Komposition: Wolfgang Schoor

Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Jutta Kaiser


Regie: Christa Kowalski

Friedhelm Kaiser, Direktor an der Georg-Büchner-Oberschule, gerät in Konflikt mit seiner Tochter Henriette, seit kurzem Freundschaftsratsvorsitzende. Zu sehr hatte sich der Direktor schon daran gewöhnt, dass nahezu unwidersprochen galt, was er vorschlug. So ziehen die plötzlichen Auseinandersetzungen um das Schwimmbecken von Ammenstedt nicht nur ihre Kreise im ganzen Dorf - sie werden zugleich zum Übungsfeld sozialistischer Demokratie. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd GrasseKaiser
Erika PelikowskyHenriette
Joachim TomaschewskyFiebelkorn
Freimuth GötschSascha


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974

Erstsendung: 21.10.1974 | 41'35


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: