ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Friedhold Bauer

Der Hahn


Komposition: Bernd Wefelmeyer

Dramaturgie: Irmelin Diezel

Technische Realisierung: Peter Kainz


Regie: Norbert Speer

Die Historienmär "Der Hahn" ist eine märchenhafte Geschichte mit poetischen und historischen Personen. Sie passiert im antiken Rom. Ein armer Schuster erfährt von seinem sprechenden Haushahn Wahrheiten. Da er diese für sich behält und nur demjenigen preisgeben will, der ihm eine gehörige Summe dafür zahlt, setzt er sich den Machenschaften der Besitzenden aus. Unsolidarisch gegen seinesgleichen, auf sich allein gestellt, seinen Eigennutz im Sinn, muss er unterliegen. Nur mit Mühe kann er sein nacktes Leben retten, der Haushahn hört nicht auf, ihm die Wahrheit zu offenbaren. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Margit Bendokat
Gudrun Ritter
Walfriede Schmitt
Eberhard Esche
Herwart Grosse
Michael Gwisdek
Jürgen Holtz
Friedo Solter
Horst Weinheimer


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1982

Erstsendung: 19.09.1982 | 15:05 Uhr | 41'33


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: