ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Hermann Schulz

Papa Birago erzählt


Bearbeitung (Wort): Ulla Illerhaus

Komposition: Sonja Kandels

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Sonja vom Brocke


Regie: Frank-Erich Hübner

Dr. Birago ist Tierarzt in Westafrika. Er reist manchmal wochenlang auf abenteuerlichen Wegen durch verschiedene Länder, um die Bauern zu beraten und die Krankheiten der Tiere zu heilen - von Kühen, Eseln bis hin zum Hündchen eines kleinen Jungen. Weil viele Bauern kein Geld haben, um ihn zu bezahlen, lässt er sich von ihnen Geschichten erzählen. Wenn er nach Hause kommt, möchte seine kleine Tochter Mandy gleich alles hören. Aber erst wenn er alle neugierigen Nachbarn ausführlich begrüßt hat, hat er am Abend Zeit für sie. Wie jeder Vater will Birago zunächst einmal wissen, wie es in der Schule war. Aber dann erzählt er von seinen Erlebnissen und Abenteuern, von Zauberei und Aberglaube, von überraschender Klugheit der Straßenkinder, von Armut und Reichtum, von Erlebnissen mit Europäern, von der Großherzigkeit armer Leute oder auch von Königinnen und Bettlern. Da gibt es immer eine Menge Fragen, die die Beiden zu besprechen haben. So entsteht ein lebendiges Bild von afrikanischen Menschen - und ihrer besonderen Art, die Welt zu sehen und zu verstehen.

Hermann Schulz, geboren 1938 in Ostafrika, leitete von 1967 bis 2001 einen Verlag in Wuppertal, der viele Bücher aus Afrika veröffentlich hat. Seit den 90er Jahren hat er 15 eigene Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben, u.a. "Auf dem Strom", "Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt", "Sonnennebel", "Schluss mit lustig!", "Die schlaue Mama Sambona" - und zuletzt "Der silberne Jaguar". Er lebt in Wuppertal.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerPapa Birago
Lara TorpMandy
Anton KurthIsmail
Anton WenigerTemeo
Peter SchiffMeja
Regina LemnitzKönigin
Aloysius ItokaHotelier/Junger Mann/Zwischenrufe
Tom DeiningerTod
Barbara RattheyErdnussfrau/Tonder
Klaus HermAlter Mann
Steffen ScheumannHase
Gabriele BlumAnsage/Zwischenrufe


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 25.05.2008 | 50'47


Darstellung: