ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Ralph Oehme

Das römische Bad


Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Andreas Narr, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Sabine Bohnen


Regie: Ulrike Brinkmann

Wenn Tote reden könnten, würde der Klavierdozent Jürgen Rugh von seinem Unglück erzählen, das mit dem tyrannischen Vater begann und mit dem Tod in der Sauna endete. Ein ganz besonderes Gift war da im Spiel. Aber welche Ehe ist denn nie vergiftet, welche Karriere verlangt keine Opfer, welche Eifersucht schmeckt nicht bitter wie Mord? Der Kommissar findet viele Verdächtige in dieser Familie, in der musikalische und medizinische Talente versammelt sind und mancher beim anderen alte Rechnungen zu begleichen hat. Aber die Toten nehmen ihre Geheimnisse mit ins Grab, und dort erzählt jeder eine andere Geschichte.

Ralph Oehme, geboren 1954, studierte Theaterwissenschaften, arbeitet als Dozent an der Musikhochschule in Leipzig und an der Schauspielschule Berlin, ist seit 1987 freier Regisseur und Autor. Sein Hörspiel "Stille Helden siegen selten" (mit Karl-Heinz Schmidt-Lauzemis hr/Sachsen Radio/SFB 1990) wurde mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias MatschkeJürgen Rugh
Kevin ArandJürgen als Kind
Gudrun RitterMutter Rugh
Herbert SandKommissar
Frank ArnoldSommerlich
Christian GaulSaunabesucher
Nadja Schulz-BerlinghoffFrau Rugh
Klaus ManchenVater Rugh
Valery TscheplanowaMarina Semljaja
Wilfried HochholdingerPathologe
Udo KroschwaldSaunameister
Götz NaleppaArzt


Herbert Sand, Gudrun Ritter, Klaus Manchen (v.l.) | Bild: DLR/Sandro Most

Herbert Sand, Gudrun Ritter, Klaus Manchen (v.l.) | Bild: DLR/Sandro Most

Herbert Sand, Gudrun Ritter, Klaus Manchen (v.l.) | Bild: DLR/Sandro Most
Sprecher Klaus Manchen | © DLR/Sandro Most
Schauspielerin Gudrun Ritter | © DLR/Sandro Most

Schauspielerin Gudrun Ritter
© DLR/Sandro MostSchauspielerin Gudrun Ritter
© DLR/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2007

Erstsendung: 06.05.2007 | 15:05 Uhr | 51'25

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: