ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Stephanie Menge

Die Nacht von Getsemani


Redaktion: Matthias Wegener

Technische Realisierung: Markus Haßler, Sebastian Nohl

Regieassistenz: Simone Bredel


Regie: Christoph Pragua

Spiel stünde und du dich entscheiden müsstest zwischen dir selbst und der Wahrheit, die niemand hören will? Welchen Weg würdest du gehen? Als Jesus nachts in einem Olivenhain auf seine Verhaftung wartet, weiß er es nicht. Zu groß ist seine Angst vor dem, was kommen wird, er fühlt sich allein gelassen und ist verzweifelt. Wie in einem Film laufen Szenen seines Lebens vor seinem inneren Auge ab. Gibt es noch einen Ausweg? Die jüdischen Kirchenmänner hat er sich zum Feind gemacht. Ebenso die römischen Machthaber. Und was ist mit seinen Anhängern? Die Leute sind wild auf seine Wundertaten, aber wer befolgt schon seine Worte? Wer hat seine Botschaft wirklich verstanden? Im Laufe der Nacht werden Dunkelheit und Stille zu seinen Freunden. Behutsam führen sie ihn zu einer Quelle vergessener Kraft. Es ist die Stimme seines Herzens...

Stephanie Menge, geboren 1962 in Mülheim an der Ruhr, arbeitete nach ihrer Studienzeit in Münster und Cambridge (Massachusetts) zunächst als Lektorin eines Kinderbuchverlags. Heute lebt sie mit Ehemann, Kindern und Hund als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Beim WDR erschien zuletzt ihr Feature "Sternsucher. Die geheimnisvollen Weisen aus dem Morgenland" (2008).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus ScheumannJesus
Gisela KeinerMutter
Thomas Balou MartinJünger
Martin BrossJünger
Philipp DanneJünger
Andreas GrötzingerJohannes der Täufer
Ernst August SchepmannRabbi
Walter Gontermann
Rainer Hohmann
Josef Quadflieg
Horst Schulze


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 10.04.2009 | 14:05 Uhr | 42'21

Darstellung: