ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Manfred Behrens

The Charlie Manson Radio Hour


Redaktion: Leslie Rosin

Technische Realisierung: Theresia Singer


Regie: Leonhard Koppelmann

In der Nacht vom 8. auf den 9. August 1969 ist der Traum der Hippies von Love&Peace mit einem Schlag zu Ende. Im Haus des Filmregisseurs Roman Polanski werden seine Frau, die Schauspielerin Sharon Tate, und ihre Freunde bestialisch er-mordet. Die Täter sind junge Männer und Frauen aus bürgerlichem Elternhaus. Und Charlie Manson ist ihr Guru. Betrogen vom Leben und als Rockstar gescheitert, zahlt Manson der Gesellschaft heim, was sie ihm vermeintlich schuldig ist. Manson und seine Weggefährten holen den Krieg, der in Vietnam tobt, nach Amerika. Die Beatles liefern den Soundtrack dazu: ihr missverstandener Song "Helter Skelter" wird für Manson zur Initialzündung. Dieser Cocktail aus Sex and Crime, aus Musik, freier Liebe, Drogen und Hass hält die Erinnerung an Charles Manson und seine "Family" bis heute wach.

Manfred Behrens arbeitet seit 1981 als freier Hörfunk- und Fernsehautor. Für seine Fernseharbeit erhielt er u.a. einen Preis für den zweiteiligen Dokumentarfilm "Das Trauma Vietnam". Für sein Fernsehfeature "Manson Menschensohn" interviewte er 1994 Charles Manson im Gefängnis von Corcoran, Kalifornien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlErzähler
Markus Scheumann
Christiane Roßbach
Janina Sachau
Jeffrey ZachManson
Manfred BehrensDeutscher Interviewer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 04.08.2009 | 49'54


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. Nr. 33. 14.08.2009. S. 30
  • Stefan Fischer: Der böse Hippie. Charles Manson und das Ende einer Ära: Eine Radio-Collage. In: Süddeutsche Zeitung, 04.08.2009, S.13

Darstellung: