ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Janwillem van de Wetering

De Gier im Zwielicht


Vorlage: De Gier im Zwielicht (Kriminalroman, niederländisch)

Übersetzung: Jürgen Martin

Bearbeitung (Wort): Maria Franziska Schüller

Redaktion: Ursula Schregel

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Oliver Metz


Regie: Thomas Werner

De Gier, Ex-Brigadier der Amsterdamer Mordkommission, soll nach Drogenkonsum seine Freundin Lorraine in Maine/USA im "Zwielichtland" einen Abhang hinunter gestoßen haben. Zwei abgerissene Typen haben Lorraines Leiche entdeckt, sie für de Gier verschwinden lassen und präsentieren ihm nun die Rechnung dafür. De Gier bittet seinen Ex-Kollegen Grijpsta in Amsterdam verzweifelt um Hilfe. Grijpsta hält de Gier für unschuldig, fliegt sofort in die USA und hält Kontakt zum gemeinsamen Ex-Chef, der ihm von Amsterdam aus mit wertvollen Tipps zur Seite steht.

Der Niederländer Janwillem van de Wetering (1931-2008) schrieb zahlreiche Kriminalromane, Kinderbücher und über den Zen-Buddhismus. Er bereiste mehrere Kontinente. Zuletzt lebte er in Maine/USA. Berühmt wurde er durch seine Krimi-Serie um die Amsterdam-Cops. Die Polizeiarbeit kannte er aus eigener Erfahrung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlRinus De Gier
Max Volkert MartensHenk Grijpsta
Thomas AnzenhoferHairy Harry
Martin BrossBilly Boy
Thomas LangIshmael
Anja HerdenAki
Juliane LedwochBeth
Rainer HomannBad George
Dustin SemmelroggeFlash
Anja NiederfahrenhorstLorraine
Anuk EnsNellie
Hansjoachim KrietschCommissaris
Renate FuhrmannKatrien


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 04.07.2009 | 10:05 Uhr | 53'57

Darstellung: