ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Anne Mattausch

Kennen Sie Weißborn


Dramaturgie: Horst Buerschaper

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Joachim Gürtner

Vater Neumann erzählt in Rückblenden die Geschichte, wie er ergebnislos einer neuen Auspuffanlage für seinen Trabbi nachjagt und überall auf einen gewissen Weißborn verwiesen wird. Und ausgerechnet er, der krumme Touren ablehnt, bekommt durch eine seltsame Verkettung eine fabrikneue Anlage - von Weißborn. Wie soll er sie ihm zurückgeben, da er ihn doch nicht kennt? Mit dieser Frage und der grotesken Geschichte sollen Denkanstöße gegeben werden über das "Hand-wird-von-Hand-gewaschen". (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert KöferVater
Brigitte KrauseMutter
Berthold SchulzeKallweit
Fred LudwigLange
Lothar DimkeHeli
Detlef WitteLudwig
Sonja HörbingGerdi


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1977

Erstsendung: 13.05.1978 | 26'52


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: