ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Hanna Schwarz

Der Geburtstag


Komposition: Siegfried Schäfer

Dramaturgie: Joachim Herz-Glombitza

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Joachim Gürtner

Zunächst will Meister Hans Neumann den von Heli so dringend beantragten Urlaub nicht genehmigen. Doch Benno vermittelt durch einen Kompromissvorschlag: während seines Urlaubs wird Heli im Brigadetagebuch den zum 35. Jahrestag der Befreiung fälligen Beitrag schreiben, einen ganz persönlichen Beitrag. Und nun versucht Heli sich klar zu werden über seine Beziehung zu diesem historischen Ereignis ... (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert KöferVater
Waltraud KrammRuth
Madeleine LierckIlse
Werner EhrlicherMajor
Ruth GlößLuda
Lothar DimkeHeli
Dietmar ObstBenno


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 03.05.1980 | 30'07


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: