ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Erhard Schmied

Melancholischer Abgang


Redaktion: Ursula Schregel

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeier, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Ellen Versteegen


Regie: Christoph Pragua

Mord in Mehldorf. Ausgerechnet wenige Tage vor dem 40-jährigen Eisenbahnjubiläum wird der kleine Ort von einer erschreckenden Nachricht aufgerüttelt: Bürgermeister Antes ist ermordet worden. Er war kein Kind von Traurigkeit, und Eifersucht als Motiv scheint nicht ausgeschlossen. Zunächst gerät die Ehefrau ins Visier der jungen Polizistin Annette Seefeldt, die schon bald Verstärkung durch den überaus sympathischen Kommissar Wallner aus Berlin bekommt. Sie startet eine geschickte Charmeoffensive - oder ist es vielleicht doch nur eine raffinierte Ablenkungsstrategie? Die Ermittlungen führen immer tiefer in den Provinzmief der Intrigen und kommunalpolitischen Interessen, wo jeder jeden zu erpressen versucht, bis sich alles ganz unerwartet auflöst.

Erhard Schmied, geboren 1957, studierte Psychologie und lebt als Autor in Saarbrücken. Er schrieb zahlreiche Drehbücher, u. a. für die Fernsehreihe "Tatort", Bühnenstücke und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Er wurde mit verschiedenen Schreibstipendien und Literaturpreisen ausgezeichnet. Der WDR produzierte zuletzt "Kurbad Kernau ­ und zurück" (2006).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas AnzenhoferKommissar Wallner
Franziska PetriAnnette Seefeldt
Jürg LöwFranz Riedler
Sigrid BurkholderFrau Zeck
Hans Peter KorffHartmann
Jochen SternGeorg Dörr
Angelika FornellFrau Antes
Marlon KittelKnut


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 28.03.2008 | 53'10

Darstellung: