ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Bodo Traber, Tilman Zens

Die Flüsterer


Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Tim Müller


Regie: Petra Feldhoff

Philip Dix hat nachts schöne Träume und tagsüber große Ziele: Philip ist Investmentbanker, 35 Jahre alt, glücklich verheiratet, vor sich eine steile Karriere. Bis er schwer verunglückt. Wochenlang kämpft er ums Überleben. In schrecklichen Angstträumen begegnet ihm immer wieder ein Mann, der ihm scheinbar sinnlose Daten einzutrichtern versucht. Auch nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen ist, hat Philip weiterhin unter den Folgen des Unfalls zu leiden. Er hat Bewusstseinsstörungen, hört Stimmen, scheint nicht mehr Herr seiner selbst. Seiner Frau und seinen Freunden wird sein befremdliches Verhalten schon bald unheimlich. Fast scheint es, als würde er eine "andere" Realität wahrnehmen als sie. Dann erschießt er auf einem Spielplatz kaltblütig mehrere Kinder. Unmittelbar nach der Tat wird er von Unbekannten entführt und in ein seltsames Sanatorium eingeliefert. Hier begegnet Philip dem Mann aus seinen Albträumen wieder - diesmal leibhaftig.

Bodo Traber ist Synchron-, Bühnen- und Drehbuchautor, hat deutsche Dialoge für diverse Filme und TV-Serien geschrieben und ist Mitarbeiter der Filmzeitschrift "Splatting Image" und der Tageszeitung "Die Welt". Gemeinsam mit Tilman Zens schrieb er für den WDR zuletzt das Hörspiel "51° West" (2007).

Tilman Zens ist Absolvent der Filmhochschule Ludwigsburg und gab mit dem Killer-Thriller "Such mich nicht!" sein Debüt als Filmregisseur. Zurzeit arbeitet er für das spanische Fernsehen und bereitet gerade seinen nächsten Spielfilm vor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Barnaby MetschuratPhilip Dix
Janina SachauDiana
Carlo LjubekKerner
Robert GallinowskiDer Dritte/Eppelmann
Walter GontermannDer Doktor
Michele CuciuffoYago
Roman KnizkaRudolf
Helene GrassTatjana
Matthias PonnierBeecroft
Hartmut StankeSeniorchef
Caroline SchreiberTV-Sprecherin/Computerstimme
Johanna BurgMädchen 1
Felicitas SteinMädchen 2
Isis KrügerJunge Frau/Passantin
Gerd RehseGuard 1/Polizist
Philipp SebastianGuard 2/Passant
Felix MeyerReisegast
Eva KorteAngestellte


Barnaby Metschurat spricht die Rolle des Philip Dix ,eines ehemals erfolgreichem Investmentbankers | © WDR/S. Anneck

Barnaby Metschurat spricht die Rolle des Philip Dix ,eines ehemals erfolgreichem Investmentbankers | © WDR/S. Anneck

Barnaby Metschurat spricht die Rolle des Philip Dix ,eines ehemals erfolgreichem Investmentbankers
© WDR/S. AnneckBarnaby Metschurat spricht die Rolle des Philip Dix ,eines ehemals erfolgreichem Investmentbankers
© WDR/S. Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 16.10.2008 | 23:00 Uhr | 46'03


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: