ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Cornelia Funke

Gespensterjäger in großer Gefahr (1. Teil)


Vorlage: Gespensterjäger in großer Gefahr (Roman)

Bearbeitung (Wort): Jörgpeter Ahlers

Komposition: Bernd Keul

Redaktion: Jörgpeter von Clarenau

Dramaturgie: Jörgpeter von Clarenau

Technische Realisierung: Jutta Liedemit, Birgit Gall

Regieassistenz: Janine Lüttmann


Regie: Jörgpeter von Clarenau

Gruselexperte Tom Tomsky in Gefahr! Die Prüfung zum Dritten Gespensterjäger-Diplom scheint mit Hilfe von Hedwig Kümmelsaft und Gespenst Hugo zunächst kein Problem zu sein. Doch der strenge Prüfer Professor Schleimblatt erlaubt Tom nur einen Helfer. Unter Protestgeheul verzichtet Tom auf Hugos Begleitung. Er geht in das kleine Dörfchen Moorweiher, wo immer bedrohlichere Spukerscheinungen die Bewohner tyrannisieren. Häuser versinken langsam im Schlamm, Modergeruch verpestet die Luft, und ohrenzerfetzendes Kreischen dringt durch den Nebel. Offensichtlich ein NEPROSPEK, der hier sein Unwesen treibt. Tom hat schon viele gefährliche Gespenster gebändigt. Doch dieses weißäugige, graue Gespenst hat es auf sein Leben abgesehen! Auch Hedwig Kümmelsaft ist mit ihrem Latein am Ende. Wenn doch bloß Hugo hier wäre!

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Monique SchwitterErzählerin
Leon Alexander RathjeTom
Katja BrüggerHedwig Kümmelsaft
Ernst H. HilbichGespenst Hugo
Douglas WelbatHerr Hornhobel
Jürgen UterProfessor Schleimblatt/Zargoroth
Frank GrupePastor
Susanne SchraderPastorenschwester
Konstantin GraudusNeprospek
Ingeborg KallweitZitatorin
Holger PostlerZitatorin
Tobias PersielNachrichtensprecher
Brigitte BoehmeGeist
Axel KönigGeist
Gudo MattiatGeist
Pia WerfelGeist

Musik: Henning Stoll (Fagott)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 22.11.2010 | 44'23


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Jumbo Neue Medien 2010


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: