ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Wolfgang Herrndorf

Tschick


Vorlage: Tschick (Roman)


Regie: Iris Drögekamp

Maik ist vierzehn und hat das Glück, zwei Wochen Sommerferien allein zu Hause verbringen zu dürfen. Seine Mutter weilt offiziell auf der "Schönheitsfarm", was eine euphemistische Umschreibung ist für ihren Aufenthalt in einer Entzugsklinik, der Vater ist auf "Geschäftsreise", sprich auf amouröser Abenteuerfahrt mit seiner Geliebten. Und Maik, Maik entdeckt die Freiheit. Er disponiert erst mal die vietnamesische Putzfrau um und erteilt ihr Hausverbot für die nächsten 14 Tage. Schließlich braucht er jetzt Raum für sich und seinen Liebeskummer, den er in melancholischen Grübel-Sessions gebührend feiern möchte. Doch dann steht Tschick vor der Tür, der Neue in der Klasse, eigentlich Andrej Tschitscharow, ein Russe aus der Assi-Siedlung, der gerne mal besoffen zum Unterricht kommt. Er lädt ihn ein zu einer Spritztour in die Walachei. Mit geklautem, oder wie er sagt, ausgeliehenen Auto, versteht sich. In Tschicks Schrottlaube knattern die beiden ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende Provinz und entdecken dabei allerlei Merkwürdiges, aber vor allem: das Leben. Road-Movie, Coming-of-Age-Roman, "Tschick" ist konsequent aus der Perspektive des 14-Jährigen erzählt. Mit krachertem Witz, leiser Poesie und der unendlichen Melancholie, wie sie nur ein Pubertierender haben kann.

Wolfgang Herrndorf, geboren 1965 in Hamburg, studierte Malerei und zeichnete u.a. für die "Titanic". 2002 erschien sein Debüt "In Plüschgewittern". Für "Diesseits des Van-Allen-Gürtels" wurde er 2008 mit dem Deutschen Erzählpreis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Julian GreisMaik
Constantin von JascheroffTschick
Effi RabsilberIsa
Stephan SchadJosef Klingenberg
Ulrike GroteFrau Klingenberg
Samuel WeissSchürmann
Michael PrelleWolkow
Gerhard GarbersWagenbach
Hanns Jörg KrumpholzStrahl
Hannes HellmannKaltwasser
Gerd BaltusFricke
Uli PleßmannRichter Burgmüller
Heiko RaulinPolizist
Caroline EbnerFrau
Gunnar FrietschAndré
Joshua SommerFriedemann
Selina SchröderFlorentine
Franziska RareyElisabeth
Bennet ZippelJonas
Gunnar FrietschSchüler Klasse 6 und 8
Guiseppe RestivoSchüler Klasse 6 und 8
Carlotta HöhneSchüler Klasse 6 und 8
Ronja LautherSchüler Klasse 6 und 8
Selina SchröderSchüler Klasse 6 und 8
Joshua SommerSchüler Klasse 6 und 8


Gerd Baltus als Fricke | © NDR/Fritz Meffert

Gerd Baltus als Fricke | © NDR/Fritz Meffert

Gerd Baltus als Fricke | © NDR/Fritz Meffert
Constantin von Jascheroff als Tschick | © NDR/Fritz Meffert
Regisseurin Iris Drögekamp mit Gerd Baltus als Fricke | © NDR/Fritz Meffert
Stephan Schad als Josef Klingenberg | © NDR/Fritz Meffert

Stephan Schad als Josef Klingenberg
© NDR/Fritz MeffertStephan Schad als Josef Klingenberg
© NDR/Fritz Meffert



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 16.10.2011 | 83'38


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Argon Verlag 2011


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Auf großer Irrfahrt. In: Süddeutsche Zeitung 14.10.2011, S. 15.

Darstellung: