ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Henning Nass

Outtakes: Drogen & Rausch


Redaktion: Martina Müller-Wallraf

Technische Realisierung: G. Maio, Wolfgang Urzendowsky

Regieassistenz: Anna Heesen


Regie: Henning Nass

Übrigens habe ich gerade im Fernsehen gesehen - sie haben einen Alien gefunden, in New Mexico!" ruft Margit Carstensen plötzlich bei den Aufnahmen. Und wir sind mitten im Thema: Ernst Jüngers Buch "Annäherungen: Drogen & Rausch" (1970) zeigt den Autor als Forscher, Abenteurer und Visionär. Das Buch handelt von Bier, Wein und Kokain aber auch von Kaffee, LSD und Opium, von allem, was uns die Sinne rauben und erweitern kann. Die Psychonauten Margit Carstensen, Martin Wuttke und Christoph Schlingensief nähern sich einigen Facetten dieses erstaunlichen Buches und der Biographie des Autors an - in einem Kaleidoskop aus Unterhaltungen, Zitaten, Assoziationen und wissenschaftlichen Beiträgen und in einer suchenden Bewegung, die ihren Gegenstand nicht hat, sondern erst zu finden unternimmt. "Jeder Genuss lebt durch den Geist. Und jedes Abenteuer durch die Nähe des Todes, den es umkreist." (Ernst Jünger)

Henning Nass, 1968 geboren in Essen, lebt in Berlin. Er ist freier Dramaturg und Produzent. Er arbeitete zusammen u.a. mit Christoph Schlingensief, Jonathan Meese, Ulrich Seidl, Frank Castorf, Daniel Johnston."Outtakes: Drogen und Rausch" wurde gefördert mit einem Stipendium der Filmstiftung NRW.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin WuttkeErnst Jünger
Margit CarstensenErnst Jünger
Christoph SchlingensiefErnst Jünger


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 01.03.2010 | 23:05 Uhr | 47'47

Darstellung: